PEGASUS: MEHR INFOS ZU WEITEREN WIZKIDS SPIELEN

PEGASUS: MEHR INFOS ZU WEITEREN WIZKIDS SPIELEN

Beitragvon strategos » Mo 30. Apr 2012, 15:23

Pegasus fungiert ja weiterhin als Distributionspartner für WizKids für den deutschen Markt.
[absatz]
Mich haben in erster Linie die der Klix-Welt zugehörigen Spiele von WizKids interessiert, und vor allem die Frage, was wir davon in deutscher Übersetzung erwarten dürfen.
[absatz]
Allem voran das unserem Mage Knight noch verwandteste Spiel: HeroClix: Lord of the Rings. Hierzu fiel die Antwort für den Moment wahrscheinlich am deutlichsten negativ aus, eine Übersetzung des Spieles / der Regeln ist für den Moment nicht geplant.
[absatz]
Was ich ehrlich gesagt sehr schade finde. Der deutsche Markt war im Klix-Bereich sicher einer der erfolgreichsten weltweit von den Absatzzahlen her, und das betrifft nicht nur den engen Blick auf Mage Knight, sondern auch auf den Mech Warrior Markt und das umfangreiche HeroClix-Comic-Universum. Und Gespräche und die Historie haben auch gezeigt, dass zwischen 30- 50% des Marktpotentials auf eine deutsche Übersetzung und eine Betreuung des Marktes aus deutschsprachiger Sicht zurückzuführen sind.
[absatz]
Eine Übersetzung der Regeln - die ja nun Edition für Edition recht gleichbleibend sind (LotR und The Hobbit im HeroClix-Regel-Universum) - fände ich sehr wohl für sinnvoll. Der "meiste" Aufwand würde hier in einer kontinuierlichen Übersetzung der Charakterkarten liegen - sieht man sich die üppige Anzahl der HeroClix Expansionen an, liegt hier sicher die meiste Arbeit. - Lasst uns hoffen und vielleicht den Boom der kommenden zwei Kinofilme von Peter Jackson nützen, um bei Pegasus eventuell die Situation zu überdenken. Ähnlich ist hier die Situation bzgl. der geplanten HeroClix-Expansion "HC: The Hobbit" zu sehen.
[absatz]
Meine zweite Frage ging auf eine deutsche Ausgabe des Spieles "LotR: Nazgul" hinaus. Hier möchte Pegasus den Markt nach Erscheinen der englischen Ausgabe abwarten und sich danach entscheiden.
[absatz]
Ähnlich - aber doch etwas optimistischer - klang die Antwort nach der Frage auf eine deutsche Ausgabe des Brettspieles "The Hobbit" von WizKids. Ich denke die höhere Affinität zum 1. Teil des Filmes im Dezember dieses Jahres wird eine Entscheidung einfacher machen ... ich bleibe am Ball ...
[absatz]
Zusammenfassend gesagt geht meiner Meinung nach Pegasus diese Entscheidungen abwartend aber natürlich wirtschaftlich an. Das Zusammenbrechen von WizKids vor ein paar Jahren und die daraus entstandene Unsicherheit wie Unzufriedenheit sind klar noch spürbar am Markt. Aber: gute Spiele wie auch der geniale Kern des Klix-Systems haben weiterhin einen Markt. Der internationale Erfolg des Mage Knight Brettspieles könnte ein erster Schritt dahingehend sein.
Benutzeravatar
strategos
Administrator
 
Beiträge: 1240
Registriert: Do 24. Dez 2009, 11:17

Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron