Auf Opinionated Gamers erschien vor einigen Tagen ein Interview mit Eric Lang, dem Designer des WizKids Brettspieles "T'he Hobbit: An Unexpected Journey Board Game". Kernthema des sehr umfangreichen Gespräches: Game-Design. Und wir finden Aussagen zum The Hobbit Brettspiel!
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Auf die Frage wie er sich selbst mittels 3 seiner Spiele beschreiben würde, antwortet er als dritten Part:
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"The Hobbit · this may be an unfair example, as the game isn’t even available yet. But on some level I still feel like something of a journeyman designer, and every big board game I do represents either a big revelation or continuing exploration. With this game I followed a well-trodden path thematically, but wanted to try a different approach. This game is essentially a love letter to my favorite fable of all time, and I wanted to craft an intense asymmetrical experience that really put players into the roles of Bilbo and his enemies. This is no clean, elegant mass market design; its complex and baroque. But its the Hobbit experience I want to play, and I can only hope it resonates!"
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Ich übersetze hier die Kernaussage:
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"... und ich wollte eine tiefe, asymmetrische Erfahrung schaffen, welche Spieler wirklich in die Rollen von Bilbo und jene seiner Feinde versetzt. Es ist keine klare, elegante Formgebung für den Massenmarkt; es ist komplex und barock. Es ist die Hobbit Erfahrung, die ich spielen möchte ..."
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Uns erwartet also kein einfaches und kurz dauerndes Spiel, wenn ich das richtig interpretiere. Eher ein üppiges Expertenspiel. Bin sehr gespannt!
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Eric (Foto: BoardGameGeek) zeichnet sich durch einige erfogreiche Spiele als Designer aus: Duel Masters card games, Call of Cthulhu, Warhammer: Invasion, Game of Thrones oder auch seine Mitarbeit bei Quarriors.
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Hier also das vollständige Interview: