Unboxing Report

Unboxing Report

Beitragvon strategos » Sa 19. Nov 2011, 20:51

Ist ja nun schon mehr als eine Woche vergangen dass ich das Spiel abgeholt habe.

Ich habe mit Sohnemann am letzten Sonntag die Box geöffnet und dazu nun einen (wie er mir genau erklärte) "Unboxing Report" daraus gemacht.

Viel Spass damit!


Bild

Die Box wie wir sie vom Händler erwarten - endlich da!


Bild

Was - zumindest in der ersten Produktionserie - in der Spielbox (1) fehlte und worauf Du beim Kauf achten solltest: entweder gibt Dir der Händler ein Zusatzsackerl (2) mit dem Rulebook, dem Walkthrough und einem kleinen Sackerl mit fehlenden Manasteinen sowie einem Überkleber für fehlerhafte Monstertokens (genau lesen!) oder Du checkst ob das alles in der Box auch vollständig drinnen ist.


Bild

Nach dem Öffnen der Box findest Du obenauf 2 Kartonstücke: das Tag-/Nacht-Runden-Board (1) und das Tracking-Board (2), das den Stand Deines Ruhmes und Deines Rufes widerspiegelt.


Bild

Der "Rest" der Box stellt sich wie folgt dar: die 4 Städte (1) mit den 4 Spielfiguren (2), jede Menge Tokens (3) , Manasteine (4) (darunter befinden sich auch die Würfel und weitere Tokens), Gelände-Tiles(5) und letztendlich alle Karten des Spieles (6).


Bild

So sieht das ganze rausgeräumt aus, aber noch nicht ausgepackt. Es empfiehlt sich die Sackerl der Spielelemente sorgsam zu öffnen und aufzuheben, um die Spielelemente dann wieder geordneter in die Box räumen zu können. Die Karten sind verschweißt, die Verpackung am besten aufreissen und wegwerfen. Wenn Du die Karten geöffnet hast, wirst Du feststellen, dass sie produktionstechnisch etwas "verklebt" sind, es empfiehlt sich sie im Stapel etwas aufzukanten und zu verschieben, um sie schadlos voneinander zu lösen.


Bild

Ich empfehle zuerst aus der Unzahl an Spielelementen jene rauszusuchen, die den einzelnen Charakteren zugeordnet sind, diese auch bereits je Charakter schön zusammenzufassen, um sie dann mit den aufgehobenen Sackerln wunderbar und einzeln wieder in der Box lagern zu können.


Bild

Schauen wir uns hier einen Charakter und seine zuordenbaren Spielelemente genauer an:

Stadt mit 1 Stadtkarte (1)
16 Basisaktionskarten je Charakter (2) (*)
Spielfigur und 1 Charakterkarte (3)
10 Skill-Tokens (4)
1 Helden-Token (5)
1 Skill-Card (6) und
15 Shield-Tokens (7).
In diesem Bild fehlen die je Charakter 6 Level-Tokens, zu finden im nächsten Bild.

(*) Diese sind von den 28 erweiterten Aktionskarten durch das Charaktersymbol rechts oben in der Ecke unterscheidbar.


Bild

Die Spielelemente (ohne Figur und Stadt, die kommen idealerweise retour in (1)) lassen sich bestens in eines der aufgehobenen Sackerl (2) packen. Die fehlenden Level-Tokens (3) lassen sich auch noch sehr gut unterbringen. Somit haben wir nun schön geordnet die Spielelement je Charakter zusammengefasst. (Die Stadtkarten, da bin ich mir noch nicht so sicher, ob es nicht besser ist diese zu den anderen Karten hinzuzugeben).


Bild

Die so abgepackten Charakterpackerln (1) passen wunderbar in die freie Öffnung wie auf dem Bild zu sehen.


Bild

Darüber wieder die Städte und Spielfiguren (1).


Bild

Widmen wir uns nun dem noch immer zahlreich vorhandenen übrigen Spielmaterial. Jede Menge Karten, Tokens, Manakristalle usw. sollten uns geblieben sein ;-).
Das Sortieren der Karten wird durch eine rechts unten vorhandene x/y Codierung - also Nummer x von gesamt y - erleichtert.


Bild

Es bleibt noch der Kleber (1) (laut Text verfahren), die 6 Stapel farblich sortierten Monster-Tokens und die 6-eckigen Ruinen-Tokens (2). Für die Tokens empfiehlt es sich wieder eigene Sackerln zu nehmen, da diese fürs Spiel immer farblich sortiert benötigt werden. Die aus der Verpackung übriggebliebenen reichen hierzu jedoch nicht aus.


Bild

Karten und Würfel:

40 Verwundungskarten (1)
40 Einheiten-Karten - je 20 reguläre und Elite, sortieren nach Level I+II sowie III+IV (2)
28 erweiterte Aktionskarten (3)
16 Artefakt Karten (4)
20 Zauber-karten (5)
7 Location-Cards (6)
1 Endabrechnungskarte (7)
7 Mana-Würfel (8)
6 Nacht-Tatkik-Karten
6 Tag-Taktik-Karten

Die Karten habe ich mit der Rückseite unterschiedlich zusammengepackt, dann können sie bei der Spielvorbereitung wieder rasch und geordnet auseinandergenommen werden.


Bild

Unser letztes Bild zeigt die verbliebenen 66 Mana-Kristalle (1)
- 4 x 12 in den Basisfarben blau, grün, weiß und rot, und
- je 9 in schwarz und gold - und die
20 Gelände-Tiles (2).

(edit: in der dt Ausgabe sind "nur" je 3 schwarze und goldenen Manakristalle enthalten, aber völlig ausreichend)

Die Gelände-Tiles für das Verstauen im Karton am besten wieder in das eine große Sackerl rein, so lassen sie sich einfach wieder aus der Box nehmen.
Alles passt einfach wieder in die Spielbox rein, Regelhefte und die 2 großen Kartonstücke drauf, Deckel drüber - passt!
- Oder doch spielen nun gleich?
- Jedenfalls: Viel Spass damit!


Weitere zahlreiche Fotos zu den Spielelementen, ihren Einsatz usw. findest Du hier auf Board Game Geek: http://www.boardgamegeek.com/images/boa ... ame/page/1

(fotos: sam)
Benutzeravatar
strategos
Administrator
 
Beiträge: 1240
Registriert: Do 24. Dez 2009, 11:17

Re: Unboxing Report

Beitragvon strategos » Sa 19. Nov 2011, 21:43

Ergänzung:

Ich finde die Qualität der Karten echt sehr gut, das macht wieder etwas gut wenn man über den Preis nachdenkt. In jedem Fall versprechen sie lange Haltbarkeit, für Vielspieler ja oft ein Problem.

Alternativ kann man natürlich die Karten in Sleeves (Standard Magic Format) einpacken, Vorsicht: das sind 240 Karten in dem Spiel.
Benutzeravatar
strategos
Administrator
 
Beiträge: 1240
Registriert: Do 24. Dez 2009, 11:17

Re: Unboxing Report

Beitragvon Belentor » So 20. Nov 2011, 01:34

Wow, aber wie es aussieht haben die Figuren keine Klixbase!
Benutzeravatar
Belentor
 
Beiträge: 25
Registriert: So 13. Feb 2011, 12:50
Wohnort: Waidhofen/Thaya

Re: Unboxing Report

Beitragvon strategos » So 20. Nov 2011, 07:58

haha! seas belentor ;-) lange net gelesen - eigentlich auch net wahr, bin gestern über huepfis world "gestolpert" ;-)

hoffe dir gehts gut?

na, das spiel hat mit klix und mk fast gar nichts mehr zu tun.

wennst einen guten eindruck haben willst im mom, schau dich auf BGG um.

lg
strat

Sieler von catan? net ÖM jetzt auf der messe? du? *g?
Benutzeravatar
strategos
Administrator
 
Beiträge: 1240
Registriert: Do 24. Dez 2009, 11:17

Re: Unboxing Report

Beitragvon ashen » So 20. Nov 2011, 21:02

Die 4 Städte sind auf Clix Basen :)
Benutzeravatar
ashen
 
Beiträge: 297
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:13

Re: Unboxing Report

Beitragvon Belentor » Mi 23. Nov 2011, 15:55

Off Topic aus Strats Frage:
Siedler gibts das Größte Turnier Österreichs bei mir!
10.12.
Hoffe man sieht sich mal!
Benutzeravatar
Belentor
 
Beiträge: 25
Registriert: So 13. Feb 2011, 12:50
Wohnort: Waidhofen/Thaya


Zurück zu Mage Knight Brettspiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron