Mage Knight Boardgame Rezension
Verfasst: So 20. Nov 2011, 21:13
Teil I: Erste Eindrücke
Passend dazu:
Hier ist es also, das Spiel das die Mage Knight Marke wieder auferstehen lässt – wenn auch in einem für alte Mage Knight Hasen ungewohnten Gewand.
Dennoch, nachdem Mage Knight draufsteht ist es ein Pflichtkauf. Glücklicherweise hört sich das Spielprinzip interessant an, die Hoffnung auf eine gelungene Wiederauferstehung lebt also.
Der erste Eindruck ist ein überraschter, da ich gleich drei Teile überreicht bekomme – einerseits das Spiel selbst und die Regeln und ein paar Kristalle extra. Anscheinend hat WizKids nicht alle Spielmaterialien in die Schachtel gepackt, weswegen die zwei Spielanleitungen und ein paar Manakristalle in extra Verpackungen geliefert werden. Soweit so gut, ist zwar ungewöhnlich, aber solange alle Spielmaterialien vorhanden sind solls mir recht sein.
Die Schachtel ist recht kompakt gehalten, und nach dem Öffnen fällt auf dass die Materialien sehr dicht in der Box liegen. Eine bisschen mehr Platz wäre angemessen gewesen und wäre der Übersichtlichkeit sehr zuträglich.
Im Umgang enthalten sind vier Miniaturen die die Helden repräsentieren, sowie vier Städte. Diese vier Städte sind auch das einzige was vom alten Mage Knight Prinzip erhalten geblieben sind, da diese auf Click Basen stehen. Die Heldenfiguren basieren auf alten bekannten Miniaturen. Die Bemalung ist allerdings für meinen Geschmack zu bunt geraten, vor allem Norowas (Elf) und Goldyx (Draconum) sind sehr farbenfroh. Tovak Wyrmstalker (Magespawn) hingegen gefällt mir sehr gut.
Zu den weiteren Spielmaterialien zählen eine Menge Karten, bunte Kristalltoken, Kartontoken in verschiedenen Formen und Farben sowie die Kartenstücke. Die Karten und Kartonteile sind wertig gemacht, vor allem die Karten bestehen nicht aus dem üblichen billigen Karton/Papier, sondern aus etwas strapazierfähigerem Material. Das sollte hoffentlich dazu beitragen dass die Karten auch ohne Schutzhüllen an den Ecken und Kanten nicht abstoßen.
Auf den ersten Blick wird man durch die vielen verschiedenen Spielmaterialen fast etwas überfordert, hoffentlich wird das Spiel dadurch nicht übermäßig komplex – aber das wird sich nach den ersten Testspielen zeigen .
Die zwei Spielanleitungen sind jeweils 20 Seiten stark und untergliedern sich in einen Walkthrough, der die Basisregeln erklärt und eine Einführung ins Spiel darstellt, sowie ein Regelheft das die Regeln und Abläufe im Detail erklärt. Vor dem ersten Spiel reicht es sich durch den Walkthrough zu arbeiten, die erweiterten Regeln benötigt man erst bei den komplexeren Szenarien.
Der Walkthrough ist sehr verständlich und übersichtlich strukturiert, enthält viele Illustrationen, Abbildungen und Beispiele. Die tragen auch einiges zum Umfang von 20 Seiten bei. Nach einem ersten Studium der Regeln wirkt das Spiel wie ein Crossover aus Siedler von Catan mit dem Deckbuilding Aspekt Dominion, macht aber insgesamt einen stimmigen und gut abgestimmten Eindruck. Inwiefern sich dieser Eindruck erhärtet werden wir nach den ersten Spielen sehen.
Fazit:
Für 65€ erhält man ein sehr schön gestaltetes Spiel aus schönen Materialien. Der Platz in der Box ist sehr eng bemessen, hier wären 5-10 Zentimeter in Länge und Breite sehr sinnvoll gewesen. Ein typischer Fall von Sparen am falschen Platz. Das ist bislang aber auch mein einziger Kritikpunkt, der Rest des Spiels macht einen guten Eindruck.
Ach ja, und wie eingangs erwähnt sollte man darauf achten vom Händler seines Vertrauens auch wirklich alle Materialien überreicht zu bekommen. So eine Schlamperei sollte eigentlich auch nicht vorkommen, aber mit dem Qualitätsmanagement hatte WizKids früher auch schon zu kämpfen, hat allerdings leider anscheinend nichts aus früheren Erfahrungen gelernt.
Passend dazu:
Hier ist es also, das Spiel das die Mage Knight Marke wieder auferstehen lässt – wenn auch in einem für alte Mage Knight Hasen ungewohnten Gewand.
Dennoch, nachdem Mage Knight draufsteht ist es ein Pflichtkauf. Glücklicherweise hört sich das Spielprinzip interessant an, die Hoffnung auf eine gelungene Wiederauferstehung lebt also.
Der erste Eindruck ist ein überraschter, da ich gleich drei Teile überreicht bekomme – einerseits das Spiel selbst und die Regeln und ein paar Kristalle extra. Anscheinend hat WizKids nicht alle Spielmaterialien in die Schachtel gepackt, weswegen die zwei Spielanleitungen und ein paar Manakristalle in extra Verpackungen geliefert werden. Soweit so gut, ist zwar ungewöhnlich, aber solange alle Spielmaterialien vorhanden sind solls mir recht sein.
Die Schachtel ist recht kompakt gehalten, und nach dem Öffnen fällt auf dass die Materialien sehr dicht in der Box liegen. Eine bisschen mehr Platz wäre angemessen gewesen und wäre der Übersichtlichkeit sehr zuträglich.
Im Umgang enthalten sind vier Miniaturen die die Helden repräsentieren, sowie vier Städte. Diese vier Städte sind auch das einzige was vom alten Mage Knight Prinzip erhalten geblieben sind, da diese auf Click Basen stehen. Die Heldenfiguren basieren auf alten bekannten Miniaturen. Die Bemalung ist allerdings für meinen Geschmack zu bunt geraten, vor allem Norowas (Elf) und Goldyx (Draconum) sind sehr farbenfroh. Tovak Wyrmstalker (Magespawn) hingegen gefällt mir sehr gut.
Zu den weiteren Spielmaterialien zählen eine Menge Karten, bunte Kristalltoken, Kartontoken in verschiedenen Formen und Farben sowie die Kartenstücke. Die Karten und Kartonteile sind wertig gemacht, vor allem die Karten bestehen nicht aus dem üblichen billigen Karton/Papier, sondern aus etwas strapazierfähigerem Material. Das sollte hoffentlich dazu beitragen dass die Karten auch ohne Schutzhüllen an den Ecken und Kanten nicht abstoßen.
Auf den ersten Blick wird man durch die vielen verschiedenen Spielmaterialen fast etwas überfordert, hoffentlich wird das Spiel dadurch nicht übermäßig komplex – aber das wird sich nach den ersten Testspielen zeigen .
Die zwei Spielanleitungen sind jeweils 20 Seiten stark und untergliedern sich in einen Walkthrough, der die Basisregeln erklärt und eine Einführung ins Spiel darstellt, sowie ein Regelheft das die Regeln und Abläufe im Detail erklärt. Vor dem ersten Spiel reicht es sich durch den Walkthrough zu arbeiten, die erweiterten Regeln benötigt man erst bei den komplexeren Szenarien.
Der Walkthrough ist sehr verständlich und übersichtlich strukturiert, enthält viele Illustrationen, Abbildungen und Beispiele. Die tragen auch einiges zum Umfang von 20 Seiten bei. Nach einem ersten Studium der Regeln wirkt das Spiel wie ein Crossover aus Siedler von Catan mit dem Deckbuilding Aspekt Dominion, macht aber insgesamt einen stimmigen und gut abgestimmten Eindruck. Inwiefern sich dieser Eindruck erhärtet werden wir nach den ersten Spielen sehen.
Fazit:
Für 65€ erhält man ein sehr schön gestaltetes Spiel aus schönen Materialien. Der Platz in der Box ist sehr eng bemessen, hier wären 5-10 Zentimeter in Länge und Breite sehr sinnvoll gewesen. Ein typischer Fall von Sparen am falschen Platz. Das ist bislang aber auch mein einziger Kritikpunkt, der Rest des Spiels macht einen guten Eindruck.
Ach ja, und wie eingangs erwähnt sollte man darauf achten vom Händler seines Vertrauens auch wirklich alle Materialien überreicht zu bekommen. So eine Schlamperei sollte eigentlich auch nicht vorkommen, aber mit dem Qualitätsmanagement hatte WizKids früher auch schon zu kämpfen, hat allerdings leider anscheinend nichts aus früheren Erfahrungen gelernt.