Previews III: Einheiten
Verfasst: Di 15. Mai 2012, 07:42
Einheiten und das Rekrutieren von Einheiten
Nachdem wir in den vorangegangenen Previews bereits den Kern Deines Helden beim Spielen gelernt haben - das Basisdeck - und bereits rund um diese Karten Einblick in das Spiel gewonnen haben, wenden wir uns nun den Einheiten zu ... und lernen so sukzessive wieder weitere Aspekte und Mechaniken des Spieles kennen.
Was sind nun Einheiten?
Einheiten sind Krieger und Kräfte in Form von Karten, die Dich sowohl im Kampf unterstützen als auch das bereits aus den Basis-Aktionskarten heraus bekannte Prinzip der Ressourcen (-unterstützung) weiter ausbauen.
Einheiten in Form von Karten solltest Du nicht als selbständige Einheiten sehen, sie können nicht als Einheit per se einen Kampf beginnen oder durchführen. Einheiten unterstützen Dein Deck und Deine Kämpfe quasi von außerhalb des Handlungsdecks, aber mit ähnlicher Wirkung wie die Karten Deiner Hand. Selbst wenn Du mehrere Gegner in einer Phase bekämpfen musst oder willst - Einheiten kämpfen nie für sich alleine. Sie sind Teil Deiner Truppen - und Teil Deiner Möglichkeiten im Deck. Sie werden in Deinem Spielerbereich offen aufgelegt.
Sehen wir uns dafür eine der einfachen Einheiten des Spieles an und steigen mithilfe von ihr in das Thema ein:
Wir beginnen damit die Karte und ihre Symbole zu erklären:
"Bauern" stellen eine der einfachsten Einheiten in Mage Knight: Das Brettspiel dar, und sind dementsprechend günstig zu erwerben. Das Textfeld in der Mitte der Karte bezeichnet die Einheit, hier "Bauern".
Links oben in der Ecke der Karte (eingebettet in ein Kopf-Symbol) findest Du die Kosten der Karte, Sie gibt an wie viel Einfluss Du bezahlen musst, um diese Einheit rekrutieren zu können. Im Falle der "Bauern" sind dies Kosten 4 Einfluss.
Du erinnerst Dich an die Vorstellung der Karten "Zusicherung" und "Bedrohung"? Sie sind 2 Beispiele dafür wie Du diese benötigten Kosten generieren kannst. Mit Hilfe von Mana, dem Verbinden von Karten oder dem zusätzlichen "quer Ausspielen" von Karten kannst Du diese Kosten für die Rekrutierung nun aufbringen. Brücksichtigen musst Du beim Bezahlen wie bereits öfters erwähnt Dein Ansehen mit berücksichtigen.
Oben rechts findest Du eine römische Zahl, die den Level Deiner Einheit beschreibt. Dieser Level ist wichtig wenn es um das Heilen Deiner Einheit geht, und verschafft Dir beim Ende des Spieles zusätzliche Siegpunkte. Es gibt für das Spiel 4 differente Einheitenlevel. Die Level I und II sind Teil der "Normalen Einheiten", die Level III und IV Teil der "Eliteeinheiten", die jedoch erst im weiteren Verlauf des Spieles und unterschiedlicher Szenarien rekrutiert werden können.
Einheiten-Karten der Level und I+II erkennst Du an der Rückseite der Karten:
Einheiten der Level III & IV haben anstatt des silbernen Rückens einen goldenen.
Direkt unter der römischen Zahl findest Du ein weiteres Symbol: den Rüstungswert der Einheit, dargestellt durch eine Rüstung hinter dem Wert, hier 3.
Der Rüstungswert wiederum ist im Kampf wichtig - worauf wir später zurückkommen.
Auf der linken Seite unter den Kosten für die Einheit findest Du nun einen senkrechten Balken, der ein oder mehrere Symbole beinhaltet: den Rekrutierungsort wo Du diese Einheit ausheben kannst.
In unserem Beispiel der Bauern zeigt dieser Balken nur ein Symbol an: ein Haus, das für Dorf steht. Dies bedeutet dass Du Bauern nur in einem Dorf - einem Ort auf unserem Spielplan - rekrutieren kannst. Manche Einheiten kannst Du in mehreren Orten rekrutieren, manche nur in exklusiv einem.
Damit haben wir die obere Hälfte der Karte besprochen und kommen zur unteren Hälfte. Unter der Bezeichnung der Karte findest Du nun im Gegensatz zu den 2 bekannten Optionen der Basis-Aktionskarten 3 Optionen, die Trennung versteht sich als ein "oder" (nicht alle Einheiten verfügen über diese "Flexibilität" der 3 Optionen), Du kannst also nur auf eine dieser Eigenschaften (wie sie genannt werden) zur gleichen Zeit zugreifen.
Der Inhalt der verschiedenen Eigenschaften, sprich Texte, sollte Dir bereits aus den vergangenen Vorstellungen bekannt sein bzw. dementsprechend interpretierbar. Die erste Wahl gibt Dir Angriff oder Block 2 (für den Kampf), die 2. Option gibt Dir Einfluss 2, die dritte Wahlmöglichkeit Bewegung 2.
Ist eine Einheit "Bereit" zum Spielen, kannst Du diese aktivieren, indem Du ihr einen freies Befehlsplättchen zuweist.
Kannst Du Dich erinnern, wir haben vor Kurzem über das Aufleveln Deines Helden gesprochen? Auf der Tafel für Ruhm und Ansehen gibt es im linken, größeren Bereich eine Reihe von Zahlenfeldern. Jedesmal wenn Ruhm - also diese Zahlenfelder - durch Deine erspielten Fortschritte in eine neue "Zeile" wechselt, levelt Dein Held auf. Mit jeder 2. Zeile des Hochlevelns erhält Dein Held ein zusätzliches Befehlsplättchen, die Anzahl dieser Befehlsplättchen geht konform mit der Anzahl an Einheiten die Du befehligen kannst. Du startest das Spiel mit einem dieser Plättchen und erhältst somit mit jeder ungeraden Zeile die Möglichkeit eine weitere Einheit zu rekrutieren und zu kontrollieren.
Hast Du nun eine Einheit rekrutiert, und sie ist "Bereit", so kannst Du die Einheit aktivieren und für Deinen Zug die gewählte Eignschaft nützen. Du kannst Dir dies ähnlich vorstellen als würdest Du eine Basis-Aktionskarte spielen (eine Einheit kannst Du jedoch nie quer ausspielen, sie liegt vor Dir in Deinem Spielerbereich). In unserem Falle könntest Du Dich also entscheiden, "Bauern" dafür einzusetzen um Deine Bewegung um 2 zu erhöhen.
2 Fragen werden Dich nun aus dem Vorgestellten beschäftigen:
- Wie und wo rekrutiere ich Einheiten?
- Was hat es mit dem "Bereit"-Sein einer Einheit auf sich?
Nun die erste Frage habe ich bereits teilweise beantwortet: Du kannst Einheiten in bestimmten Orten auf der Spielplatte rekrutieren - im Falle unserer "Bauern" in einem Dorf. Du musst Dich hierzu auf das Dorf bewegen und dann die Kosten für die Einheit bezahlen - in unserem Fall 4. Beachte dabei dass Dein Ansehen diese Kosten positiv oder negativ beeinflussen kann. Weitere Rekrutierungsorte können die erwähnten Orte im Spiel sein: ein Magischer Turm, eine Burg, ein Kloster ...
Eine rekrutierte Einheit entnimmst Du dem sogenannten Einheiten-Angebot, welches zu Beginn 5 Einheiten umfasst - und in dem natürlich Deine gewünschte Einheit angeboten werden muss. Aufgefüllt wird dieses Angebot jedoch nur zu jedem Rundenwechsel. D.h.: hat bereits ein Mitspieler vor Dir rekrutiert, kannst Du nur mehr aus den verbliebenen 4 wählen und rekrutieren.
Eine soeben rekrutierte Einheit "betritt" Deinen Spielerbereich mit dem Status "Bereit" - Du kannst diese Einheit also in Deinem nächsten Zug bereits einsetzen. Eine aktivierte - also eingesetzte oder benutzte Einheit gilt als "Verausgabt" und kann bis zum Ende der Runde auch nicht mehr aktiviert und eingesetzt werden - außer durch Spezialeffekte wie Karten, die diesen Zustand wieder ändern können. Angezeigt wird dies durch das Verschieben des Befehlsplättchens.
Nun, wir haben einen ersten Blick auf einen weiteren wichtigen Kartentyp geworfen, die Einheiten. Morgen werden wir 3 weitere einfache Einheiten kennenlernen und so manches Neue natürlich dazu.. Bis bald!
Nachdem wir in den vorangegangenen Previews bereits den Kern Deines Helden beim Spielen gelernt haben - das Basisdeck - und bereits rund um diese Karten Einblick in das Spiel gewonnen haben, wenden wir uns nun den Einheiten zu ... und lernen so sukzessive wieder weitere Aspekte und Mechaniken des Spieles kennen.
Was sind nun Einheiten?
Einheiten sind Krieger und Kräfte in Form von Karten, die Dich sowohl im Kampf unterstützen als auch das bereits aus den Basis-Aktionskarten heraus bekannte Prinzip der Ressourcen (-unterstützung) weiter ausbauen.
Einheiten in Form von Karten solltest Du nicht als selbständige Einheiten sehen, sie können nicht als Einheit per se einen Kampf beginnen oder durchführen. Einheiten unterstützen Dein Deck und Deine Kämpfe quasi von außerhalb des Handlungsdecks, aber mit ähnlicher Wirkung wie die Karten Deiner Hand. Selbst wenn Du mehrere Gegner in einer Phase bekämpfen musst oder willst - Einheiten kämpfen nie für sich alleine. Sie sind Teil Deiner Truppen - und Teil Deiner Möglichkeiten im Deck. Sie werden in Deinem Spielerbereich offen aufgelegt.
Sehen wir uns dafür eine der einfachen Einheiten des Spieles an und steigen mithilfe von ihr in das Thema ein:
Wir beginnen damit die Karte und ihre Symbole zu erklären:
"Bauern" stellen eine der einfachsten Einheiten in Mage Knight: Das Brettspiel dar, und sind dementsprechend günstig zu erwerben. Das Textfeld in der Mitte der Karte bezeichnet die Einheit, hier "Bauern".
Links oben in der Ecke der Karte (eingebettet in ein Kopf-Symbol) findest Du die Kosten der Karte, Sie gibt an wie viel Einfluss Du bezahlen musst, um diese Einheit rekrutieren zu können. Im Falle der "Bauern" sind dies Kosten 4 Einfluss.
Du erinnerst Dich an die Vorstellung der Karten "Zusicherung" und "Bedrohung"? Sie sind 2 Beispiele dafür wie Du diese benötigten Kosten generieren kannst. Mit Hilfe von Mana, dem Verbinden von Karten oder dem zusätzlichen "quer Ausspielen" von Karten kannst Du diese Kosten für die Rekrutierung nun aufbringen. Brücksichtigen musst Du beim Bezahlen wie bereits öfters erwähnt Dein Ansehen mit berücksichtigen.
Oben rechts findest Du eine römische Zahl, die den Level Deiner Einheit beschreibt. Dieser Level ist wichtig wenn es um das Heilen Deiner Einheit geht, und verschafft Dir beim Ende des Spieles zusätzliche Siegpunkte. Es gibt für das Spiel 4 differente Einheitenlevel. Die Level I und II sind Teil der "Normalen Einheiten", die Level III und IV Teil der "Eliteeinheiten", die jedoch erst im weiteren Verlauf des Spieles und unterschiedlicher Szenarien rekrutiert werden können.
Einheiten-Karten der Level und I+II erkennst Du an der Rückseite der Karten:
Einheiten der Level III & IV haben anstatt des silbernen Rückens einen goldenen.
Direkt unter der römischen Zahl findest Du ein weiteres Symbol: den Rüstungswert der Einheit, dargestellt durch eine Rüstung hinter dem Wert, hier 3.
Der Rüstungswert wiederum ist im Kampf wichtig - worauf wir später zurückkommen.
Auf der linken Seite unter den Kosten für die Einheit findest Du nun einen senkrechten Balken, der ein oder mehrere Symbole beinhaltet: den Rekrutierungsort wo Du diese Einheit ausheben kannst.
In unserem Beispiel der Bauern zeigt dieser Balken nur ein Symbol an: ein Haus, das für Dorf steht. Dies bedeutet dass Du Bauern nur in einem Dorf - einem Ort auf unserem Spielplan - rekrutieren kannst. Manche Einheiten kannst Du in mehreren Orten rekrutieren, manche nur in exklusiv einem.
Damit haben wir die obere Hälfte der Karte besprochen und kommen zur unteren Hälfte. Unter der Bezeichnung der Karte findest Du nun im Gegensatz zu den 2 bekannten Optionen der Basis-Aktionskarten 3 Optionen, die Trennung versteht sich als ein "oder" (nicht alle Einheiten verfügen über diese "Flexibilität" der 3 Optionen), Du kannst also nur auf eine dieser Eigenschaften (wie sie genannt werden) zur gleichen Zeit zugreifen.
Der Inhalt der verschiedenen Eigenschaften, sprich Texte, sollte Dir bereits aus den vergangenen Vorstellungen bekannt sein bzw. dementsprechend interpretierbar. Die erste Wahl gibt Dir Angriff oder Block 2 (für den Kampf), die 2. Option gibt Dir Einfluss 2, die dritte Wahlmöglichkeit Bewegung 2.
Ist eine Einheit "Bereit" zum Spielen, kannst Du diese aktivieren, indem Du ihr einen freies Befehlsplättchen zuweist.
Kannst Du Dich erinnern, wir haben vor Kurzem über das Aufleveln Deines Helden gesprochen? Auf der Tafel für Ruhm und Ansehen gibt es im linken, größeren Bereich eine Reihe von Zahlenfeldern. Jedesmal wenn Ruhm - also diese Zahlenfelder - durch Deine erspielten Fortschritte in eine neue "Zeile" wechselt, levelt Dein Held auf. Mit jeder 2. Zeile des Hochlevelns erhält Dein Held ein zusätzliches Befehlsplättchen, die Anzahl dieser Befehlsplättchen geht konform mit der Anzahl an Einheiten die Du befehligen kannst. Du startest das Spiel mit einem dieser Plättchen und erhältst somit mit jeder ungeraden Zeile die Möglichkeit eine weitere Einheit zu rekrutieren und zu kontrollieren.
Hast Du nun eine Einheit rekrutiert, und sie ist "Bereit", so kannst Du die Einheit aktivieren und für Deinen Zug die gewählte Eignschaft nützen. Du kannst Dir dies ähnlich vorstellen als würdest Du eine Basis-Aktionskarte spielen (eine Einheit kannst Du jedoch nie quer ausspielen, sie liegt vor Dir in Deinem Spielerbereich). In unserem Falle könntest Du Dich also entscheiden, "Bauern" dafür einzusetzen um Deine Bewegung um 2 zu erhöhen.
2 Fragen werden Dich nun aus dem Vorgestellten beschäftigen:
- Wie und wo rekrutiere ich Einheiten?
- Was hat es mit dem "Bereit"-Sein einer Einheit auf sich?
Nun die erste Frage habe ich bereits teilweise beantwortet: Du kannst Einheiten in bestimmten Orten auf der Spielplatte rekrutieren - im Falle unserer "Bauern" in einem Dorf. Du musst Dich hierzu auf das Dorf bewegen und dann die Kosten für die Einheit bezahlen - in unserem Fall 4. Beachte dabei dass Dein Ansehen diese Kosten positiv oder negativ beeinflussen kann. Weitere Rekrutierungsorte können die erwähnten Orte im Spiel sein: ein Magischer Turm, eine Burg, ein Kloster ...
Eine rekrutierte Einheit entnimmst Du dem sogenannten Einheiten-Angebot, welches zu Beginn 5 Einheiten umfasst - und in dem natürlich Deine gewünschte Einheit angeboten werden muss. Aufgefüllt wird dieses Angebot jedoch nur zu jedem Rundenwechsel. D.h.: hat bereits ein Mitspieler vor Dir rekrutiert, kannst Du nur mehr aus den verbliebenen 4 wählen und rekrutieren.
Eine soeben rekrutierte Einheit "betritt" Deinen Spielerbereich mit dem Status "Bereit" - Du kannst diese Einheit also in Deinem nächsten Zug bereits einsetzen. Eine aktivierte - also eingesetzte oder benutzte Einheit gilt als "Verausgabt" und kann bis zum Ende der Runde auch nicht mehr aktiviert und eingesetzt werden - außer durch Spezialeffekte wie Karten, die diesen Zustand wieder ändern können. Angezeigt wird dies durch das Verschieben des Befehlsplättchens.
Nun, wir haben einen ersten Blick auf einen weiteren wichtigen Kartentyp geworfen, die Einheiten. Morgen werden wir 3 weitere einfache Einheiten kennenlernen und so manches Neue natürlich dazu.. Bis bald!