Ich bin überzeugt, dass sich Vlaada und seine Entwicklungskollegen viele Gedanken über eine Optimierung des gesamten Spielfeldes wie auch des Spielerbereiches gemacht haben, und imho haben sie dies auch sehr gut hinbekommen.
Trotzdem war ich von Beginn an vor allem mit dem Spielerbereich nicht ganz zufrieden. Braucht zuviel Platz, vor allem zu Beginn eines Spieles bzw. bei den ersten Szenarien, und war mir zu "unlogisch" organisiert. Selbst die beiden auch sehr gut gemachten Alternativen, die auf BoardGameGeek veröffentlicht wurden, haben daran grundlegend nichts geändert für mich.
Hier ist also mein Vorschlag (Downloadlink am Ende des Artikels):
Begonnen hab ich damit dass ich mir für den Start im Spiel einen maximal A4 großen Bereich als Ziel gesetzt habe, der im Laufe des Spiels erweiterbar ist. Meine Idee ist hier, den Spielerbereich sowohl nach links (wenig Platz vonnöten, erweitern für zusätzlich über 3 hinausgehende Fähigkeiten) als auch nach rechts dynamisch anzupassen. Rekrutierst du deine 3. (oder in Folge mehr) Einheit, schiebst du das Handlungsdeck und die Ablage einfach um eine Kartenbreite nach rechts.
Und damit das Ganze logischer wird, habe ich mir links den Breich dessen was mein Held KANN, zusammenorganisiert, also Heldenkarte mit Levelplättchen + Vorrat, Fähigkeiten+Übersichtskarte, dazu den Fähigkeitsplättchenstapel (noch nicht aufgedeckt) und die Heldenplättchen. Links unten verbleibt dabei eine Lücke, die wunderbar zum Ablegen deiner Handkarten geeignet ist - auch Teil dessen was der Held aktuell KANN - während zB ein anderer Spieler dran ist, oder du nach Ende deines Zuges deinen Spielbereich aufräumst.
Nachdem ich Rechtshänder bin und normalerweise meine Handkarten damit in der Linken halte, ziehe ich auch lieber/einfacher mit der Rechten meine Karten aus dem Handlungsdeck nach, umsortieren rechts, Ablegen/Ausspielen mit der Rechten... Deshalb ist das Handlungsdeck und die Ablage auch auf der rechten Seite angelegt.
(Linkshänder? Einfach das Ganze spiegeln!)
In der Mitte meines Spielerbereichs zieht sich von links nach rechts zwischen den beiden (virtuellen) Reihen der Karten ein Bereich für die Plättchen und das Mana. Beginnend mit dem Stapel der noch verdeckten Fähigkeitsplättchen, den Heldenplättchen, den Befehlsplättchen für deine Einheiten und dann zwischen Ablage und Handlungsdeck ein Streifen für die (temporär für deinen Zug verfügbaren) Manamarker und -würfel.
Der Bereich zum Ausspielen aus deinen Handkarten ist ja ebenso ein dynamischer - je länger das Spiel läuft umso mehr Platz beöntigst du. Dieser Bereich vergrößert sich dementsprechend mit, bzw. kannst Du ja gegen die Tischmitte hin mehr Platz temporär nehmen.
Hier ein paar Bilder in den verschiedenen Stadien:
Vor Spielstart (links und unten A4 Blätter als Referenz)
Spiel läuft, Bereich aber noch nicht erweitert
Bereich erweitert
Du kannst dir diese Datei hier natürlich runterladen - mehrfach ausdrucken und in die Spielschachtel dazulegen: