X-Wing Miniatures
Verfasst: So 9. Dez 2012, 23:31
Habe mir das Grundspiel + Erweiterungen gekauft um mal wieder mit meinem Sohn Patrick etwas zu spielen. Da er sonst nur mehr schwer zu einem Spiel zu überreden ist, aber ein großer Star Wars Fan ist, dachte ich mir dass ich so eine Chance habe.
Gesehen habe ich es erstmal kurz auf der Spielemesse wo es rein optisch einen sehr guten Eindruck hinterließ.
Zuhause dann etwas recherchiert im Inet dass das Spiel als einfach zu erlernen gilt und für mich einen passablen Preis hat.
Also gekauft 2xGrundspiel und je eine der 4 möglichen Erweiterungen.
So habe ich 1 Y-Wing
1 TIE Advanced
5 TIE Fighter
3 X-Wing
Im Spiel und den Erweiterungen weiters enthalten sind Einstellscheiben für die Flugrichtungen, Flugbahnschablonen, Pilotenkarten - unter anderm Luke Skywalker und Darth Vader-, mehrere Würfel 8-seitig, Zusatzbewaffnungskarten, verschiedene Marker und eine Entfernungsschablone.
Beim Regelstudium erstmal erkannt dass es doch ein klein wenig Hirnschmalz erfordert, zudem finde ich ist das Regelheft etwas unübersichtlich aufgebaut, auch mehr Bildbeispiele würde ich mir wünschen.
So habe ich ca 1Stunde mal damit verbracht das Regelheft mehrfach durchlesen.
Meinen Sohn habe ich dann das Spiel in ca 15 min beigebracht. Bei seinen Fragen musste ich aber öfters mal nachschlagen.
Für das erste Testspiel haben wir uns für eine je 100 Punkte Armee und einem Deathmatch entschieden (es gibt auch 3 Missionen) . Das Spiel dauerte ca 3 Stunden, da aber immer wieder Fragen auftauchten, die ich im Regelheft nachschlagen musste, schätze ich dass ein 100 Punktespiel sicher in 1-1,5 Stunden machbar ist.
Das 1. Testspiel
Mein Sohn entschied sich für die Seite der Rebellion - so blieb mir die Armee der Allianz.
Die Rebellionsschiffe sind etwas teurer, haben aber dafür Schutzschilder, die bei der Allianz meistens nicht vorhanden sind. Dafür kann man mehr Schiffe haben, wenn man sich mit der Ausrüstung zurückhält.
Die 1. Runde
Gespielt wird auf einem Spielfeld von 90x90cm. Die Startaufstellung ist auf dem jeweiligen Rand der Spielfläche. Von mir ist ein Tie Fighter am unterem Bildrand nicht ganz am Bild, die ersten Züge wurden schon gespielt. Ich versuche durch die 2 außenfliegenden Tie Fighter die Rebellionstreitmacht in die Zange zu nehmen
Die 1. Runde ist fast fertig - nur noch ein X-Wing mit Luke an Bord und der TIE Advanced sind zu ziehen ...
Das ganze läuft so ab dass man auf den Einstellscheiben geheim für alle Schiffe die Flugrichtung und Flugweite einstellt - und danach wird je nach Pilotenstärke gezogen.
In der zweiten Runde treffen die erste Schiffe aufeinander und die ersten Angriffe werden ausgeführt.
In der 4. Runde sieht man das Schlachtgetümmel im vollen Gang, die ersten Schadenskarten liegen aus (sollten wahrscheinlich nicht am Spieltisch liegen sondern auf den Schiffskarten nebenan -am weißen Tisch im Hintergrund), wir habens aber zwecks Übersicht am Tisch zu den Schiffen gelegt. Ein erster TIE Fighter wurde schon zu Staub gemacht (jaja - man sollte nicht gegen Luke Skywalker spielen, denn die Macht ist mit ihm )
Auf dem Bild sind auch die Flugschablonen zu sehen (links neben der Beschreibung)
sie dienen der Darstellung der Flugbahnm die man sich auf der Einstellscheibe aussucht.
Hier bratet gerade Vader dem Skywalker eins über. Mehr als dass seine Abwehrschilder etwas beschädigt wurden, ist aber nicht passiert ...
Einen X-Wing hatte ich schon davor vernichtet.
Nach zwei weiteren Runden:
Nachdem Luke vernichtet ist beginne ich die letzten Rebellen einzukreisen.
Die Rebellion gibt auf, der verbliebene Y-Wing wird verschont ...
In den letzten 2-3 Runden ist das Spiel schon sehr flüssig gelaufen. Die eine oder andere Kleinigkeit konnten wir nicht klären z.B. wie kennzeichnet man die Verluste der Abwehrschilder richtig.
Das wird sich aber übers Heidelberger Spieleverlag Forum klären lassen.
Uns hat das Spiel gut gefallen - glückslastig ist es natürlich (Kampfwürfel). Strategisch wird es wohl nicht vom feinsten sein, aber Schiffswahl mit verschiedenen Piloten und Ausrüstung in der Vorbereitung und das geheime Planen der Flugrouten erfordert schon einiges nachdenken.
Auf jeden Fall kommt das "Krieg der Sterne" Feeling toll rüber.
Das Spiel ist noch recht neu am Markt. Anfang nächsten Jahres soll es die erste Expansion geben - unter anderm mit dem Falken und der Slave 1, dem Raumschiff von Boba Fett.
Hoffe meine kleine Vorstellungsrunde hat gefallen. Wer's ausprobieren will ist von mir herzlich eingeladen.
Gesehen habe ich es erstmal kurz auf der Spielemesse wo es rein optisch einen sehr guten Eindruck hinterließ.
Zuhause dann etwas recherchiert im Inet dass das Spiel als einfach zu erlernen gilt und für mich einen passablen Preis hat.
Also gekauft 2xGrundspiel und je eine der 4 möglichen Erweiterungen.
So habe ich 1 Y-Wing
1 TIE Advanced
5 TIE Fighter
3 X-Wing
Im Spiel und den Erweiterungen weiters enthalten sind Einstellscheiben für die Flugrichtungen, Flugbahnschablonen, Pilotenkarten - unter anderm Luke Skywalker und Darth Vader-, mehrere Würfel 8-seitig, Zusatzbewaffnungskarten, verschiedene Marker und eine Entfernungsschablone.
Beim Regelstudium erstmal erkannt dass es doch ein klein wenig Hirnschmalz erfordert, zudem finde ich ist das Regelheft etwas unübersichtlich aufgebaut, auch mehr Bildbeispiele würde ich mir wünschen.
So habe ich ca 1Stunde mal damit verbracht das Regelheft mehrfach durchlesen.
Meinen Sohn habe ich dann das Spiel in ca 15 min beigebracht. Bei seinen Fragen musste ich aber öfters mal nachschlagen.
Für das erste Testspiel haben wir uns für eine je 100 Punkte Armee und einem Deathmatch entschieden (es gibt auch 3 Missionen) . Das Spiel dauerte ca 3 Stunden, da aber immer wieder Fragen auftauchten, die ich im Regelheft nachschlagen musste, schätze ich dass ein 100 Punktespiel sicher in 1-1,5 Stunden machbar ist.
Das 1. Testspiel
Mein Sohn entschied sich für die Seite der Rebellion - so blieb mir die Armee der Allianz.
Die Rebellionsschiffe sind etwas teurer, haben aber dafür Schutzschilder, die bei der Allianz meistens nicht vorhanden sind. Dafür kann man mehr Schiffe haben, wenn man sich mit der Ausrüstung zurückhält.
Die 1. Runde
Gespielt wird auf einem Spielfeld von 90x90cm. Die Startaufstellung ist auf dem jeweiligen Rand der Spielfläche. Von mir ist ein Tie Fighter am unterem Bildrand nicht ganz am Bild, die ersten Züge wurden schon gespielt. Ich versuche durch die 2 außenfliegenden Tie Fighter die Rebellionstreitmacht in die Zange zu nehmen
Die 1. Runde ist fast fertig - nur noch ein X-Wing mit Luke an Bord und der TIE Advanced sind zu ziehen ...
Das ganze läuft so ab dass man auf den Einstellscheiben geheim für alle Schiffe die Flugrichtung und Flugweite einstellt - und danach wird je nach Pilotenstärke gezogen.
In der zweiten Runde treffen die erste Schiffe aufeinander und die ersten Angriffe werden ausgeführt.
In der 4. Runde sieht man das Schlachtgetümmel im vollen Gang, die ersten Schadenskarten liegen aus (sollten wahrscheinlich nicht am Spieltisch liegen sondern auf den Schiffskarten nebenan -am weißen Tisch im Hintergrund), wir habens aber zwecks Übersicht am Tisch zu den Schiffen gelegt. Ein erster TIE Fighter wurde schon zu Staub gemacht (jaja - man sollte nicht gegen Luke Skywalker spielen, denn die Macht ist mit ihm )
Auf dem Bild sind auch die Flugschablonen zu sehen (links neben der Beschreibung)
sie dienen der Darstellung der Flugbahnm die man sich auf der Einstellscheibe aussucht.
Hier bratet gerade Vader dem Skywalker eins über. Mehr als dass seine Abwehrschilder etwas beschädigt wurden, ist aber nicht passiert ...
Einen X-Wing hatte ich schon davor vernichtet.
Nach zwei weiteren Runden:
Nachdem Luke vernichtet ist beginne ich die letzten Rebellen einzukreisen.
Die Rebellion gibt auf, der verbliebene Y-Wing wird verschont ...
In den letzten 2-3 Runden ist das Spiel schon sehr flüssig gelaufen. Die eine oder andere Kleinigkeit konnten wir nicht klären z.B. wie kennzeichnet man die Verluste der Abwehrschilder richtig.
Das wird sich aber übers Heidelberger Spieleverlag Forum klären lassen.
Uns hat das Spiel gut gefallen - glückslastig ist es natürlich (Kampfwürfel). Strategisch wird es wohl nicht vom feinsten sein, aber Schiffswahl mit verschiedenen Piloten und Ausrüstung in der Vorbereitung und das geheime Planen der Flugrouten erfordert schon einiges nachdenken.
Auf jeden Fall kommt das "Krieg der Sterne" Feeling toll rüber.
Das Spiel ist noch recht neu am Markt. Anfang nächsten Jahres soll es die erste Expansion geben - unter anderm mit dem Falken und der Slave 1, dem Raumschiff von Boba Fett.
Hoffe meine kleine Vorstellungsrunde hat gefallen. Wer's ausprobieren will ist von mir herzlich eingeladen.