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strats-welt • Thema anzeigen - Regelwerk/Minis - HC und MK auf einer Basis?

Regelwerk/Minis - HC und MK auf einer Basis?

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Regelwerk/Minis - HC und MK auf einer Basis?

Beitragvon strategos » So 1. Jul 2012, 10:08

Schreib ma mal zusammen was wir "faktisch" wissen:

- es soll sog. "swappable dials" geben, also so vorstellbar wie die Champions aus Omens, d.h. eine Mini kommt mit zwei Scheiben aus Karton die ich je nach Spielsystem HC oder MK abtausche

- es soll in 2 differente Regelwerke passen: HC und "MK original"

- ein generisches HC Regelwerk existiert, wir kennen das zB auch aus HC: LotR oder StarTrek: Tactics. Nicht Marvel und DC - Figuren/Welten passen 100%ig ins HC Regelwerk, Fähigkeiten, Dials, diese "Fraktionen" usw... dieses Regelwerk ist bis dato nicht auf deutsch erhältlich.

was heißt das nun alles?

die idee mit der ausstauschbaren scheibe ist ja per se nicht schlecht, mir ist da auch klar dass es dabei schlicht um geld bzw kostensparen und einen breiteren markt geht ...

nehme ich nun aber eine HC dial her und vergleiche ich sie mit dem MK System - und davon ausgehend dass WK da nichts ändert was ja auch einen irren rattenschwanz zur folge hätte bzgl der ?7000+ existierenden HC Figuren - muss folgendes klar sein:

- es gibt nur 360° sichtwinkel und keinen toten winkel mehr

- übliche HC fernkampfreichweiten dürften sich bei 6 bis 8 " befinden, 10 sind schon sehr weit (legolas hat das zb), lurtz hat gar nur 6 (stört mich mal grundlegend nicht, die hohen FK reichweiten von MK hatten ja auch ihre probs) ... aber das ändert das spiel, sicher mehr nahkampf-spiele. zu große FK reichweiten damit in HC einzubringen wirds - verständlicherweise - nicht sein denke ich

- dazu kommt dass wenn es figuren sind die ins HC universum regeltechnisch passen - es auch charakterkarten geben wird...

und jetzt setzen wir das gegen die aussage "Original MK Regeln" und die frage ob die 1.0er und 2.0 kompatibel sind/sein können....


also für mich klar nicht. (was ich ehrlich gesagt aber auch nicht bräuchte, ein neues game mit dem ursprünglichen gaming-feeling, das ist es was es braucht imho. ja das gaming feeling... mal beschreiben lol)


für mich bringen diese karten 2 dinge mit sich: "wieder" diese Kartenproblemtatik etwas aus 2.0 - und viel wichtiger für mich - dieses ständige nachschauen müssen und damit spielfluss-stören ....diese kombos, die damit möglich sind, wieder zu durchschauen, einen überblick zu haben....hmmm....

(von gegnern als kartonplättchen, der frage nach der story dahinter... will i no gar net reden)




ernüchternd stell ich hier mal beim zusammenschreiben fest, dass wenn es überhaupt gelingt, es verdammt schwer sein wird das ursprüngliche mk-feeling hinzubringen...

:-/

(bei HC LotR empfinde ich auch diese ständige "Doppelbenennung" als sehr störend, bin immer mit dem Namen einer Fähigkeit konfrontiert die thematisch nicht zu HC: LotR passt)
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Re: Regelwerk/Minis - HC und MK auf einer Basis?

Beitragvon strategos » So 1. Jul 2012, 10:21

ok, ne erste idee auf realms:

aufdrucken von sichtwinkel und totem winkel und mit ner regel aus HC ausklammern (einfach ignorieren)

aber die winkel sind immer teil der punkteberechnung gewesen ...

was sowieso auch zu nem riesen konflikt führt, würde man versuchen ein regelsystem für MK auf die beine zu stellen, welches die alten minis intergriert- i glaub die idee ist unrealistisch, davon können wir uns verabschieden (oder es kommt nur mist dabei raus)
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Re: Regelwerk/Minis - HC und MK auf einer Basis?

Beitragvon strategos » So 1. Jul 2012, 10:25

auch die frage ob wir mk in zukunft auf grid-maps ala HC spielen "dürften" oder "frei" wie wir es kennen ...

wobei ich glaube wenn sie schon differenzieren zw 2 regelwerken,dass es dann für MK frei bleiben würde ...
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Re: Regelwerk/Minis - HC und MK auf einer Basis?

Beitragvon strategos » So 1. Jul 2012, 17:24

HC ändert Regeln?
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Re: Regelwerk/Minis - HC und MK auf einer Basis?

Beitragvon Belentor » Mo 2. Jul 2012, 09:43

Na da bin ich ja mal gespannt ;)
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