von ashen » Sa 30. Jun 2012, 20:17
So...ich muss ja zugeben dass nach meiner Anfänglichen Euphorie, dass MK relaunched wird, Skepsis überwogen hat dass das ganze nur ein Online sein soll.
Als mir dann aufgefallen ist, dass es doch ein TT geben könnte, hat das Erstauen überwogen.
Wie kann man einen MK Realunch nur so unglaublich dilletantisch angehen? Typisch WK. Oder Wizkids Tochter Gesellschaft in dem Fall. Ich habe auf BGG bisschen das Thema verfolgt, und für sehr viele Leute war unklar dass das ein Relaunch des TT wird. Diese Info ist in dem ganzen gerede über die sinnlose Online Version (ja toll, die unglaublich tollen Leute die das unglaublich tolle HCO gemacht haben machen nun das unglaublich tolle MKO. Und weil wir so toll sind reden wir nur darüber, und erwähnen das TT nur in einem Halbsatz. Aber auch das werden wir unglaublich toll machen, obwohl wir keine Ahnung von TableTops haben und bisher nur ein bestehendes TableTop mehr schlecht als recht digitalisiert haben) total untergegangen.
Ein gelungener MK Relaunch müsste MINDESTENS über folgende Dinge informieren:
- Regelwerk
- Minidesign
- Austauschbarkeit mit HC
- Fraktionen (Warum nur 3?? verdammt...)
- Langfristige Pläne
- Ordentliche Concept Art
- Erste Prototypen am Besten
- Ein Video darüber wie sich die neuen Regeln spielen (denn es wird imo sicher neue Regeln geben)
- WAS WIR AUS DER VERGANGENHEIT GELERNT HABEN UND WELCHE FEHLER WIR NICHT WIEDERHOLEN WERDEN DAMIT MK DIESMAL NICHT FALLENGELASSEN WIRD
Was macht WK
- Null Info über das TT
- Verhältnismäßig viel Info über die Onlineversion
- Komplett überzogene Preise & Extrem hohes Funding Ziel
- 4 magere Bilder
wtf?
Ich habe einige Kickstarterprojekte unterstützt und verfolgt, aber WK versucht hier mit einer halbgaren Idee ohne Risiko Geld zu machen. Wenn das Funding klappt ist es gut, wenn nicht, egal.
Wenn das Funding klappt verwenden sie 700k abzüglich Spesen für das Projekt und den ersten Produktionslauf. Ist das Produkt schlecht und niemand kauft es ist es egal, weil es ist ja nicht ihr Geld.
Ist das Produkt gut sind sie mit dem ersten verkauften Booster in der Gewinnzone.
Reichen die 700k nicht aus wird halt ein halbfertiges Produkt auf den Markt geworfen.
Hab mir grad die KS Homepage angeschaut, nichtmal 7k sind in über 24h zusammen gekommen. Es ist zwar so dass Kickstarterprojekte Fundings meist eher einer exponentiellen denn linearen Kureve folgen, dh. gegen Ende hin sehr viel Dynamik gewinnen und am Anfang oft sehr zäh sind, aber es gibt auch Gegenbeispiele. Wirklich gute Projekte, an die die Fans glauben, werden innerhalb der ersten paar Tage finanziert. Und teilweise auch 300% überfinanziert (siehe zb Wasteland oder das double fine adventure. als beispiel das double fine adventure: Ziel: 400k. erreicht: über 3,3 MIO!, das sind mehr als 800% über dem Ziel.). Und MK dümpelt dahin. Vor allem wenn man bedenkt dass vor ein paar Monaten 4 Sinister Avatar für 5k (ich glaube das war die Summe?) verkauft wurden. Also es gibt anscheinend noch genug Fans, die auch bereit sind Geld für dieses Spiel auszugeben.
Ich frage mich, warum zücken diese nicht alle voller Freude die Kreditkarten?
Ich glaube WK hats einfach wieder verbockt.