WizKids/NECA überrascht heute mit einem simplen Bild-Link auf seiner Startseite die Szene: einer Enterprise mit einem Link auf eine SubPage, http://wizkidsgames.com/startrek/.
[absatz]
Bereits im Juni des Vorjahres hatten sie ein neues Star-Trek-Spiel mit Erscheinungstermin Ende 2010 angekündigt, daraufhin war aber Funkstille. Nun eröffnet dieser Link aber einen Einblick in weit mehr Informationen, wenn man die beiden Bild-Links "Fleet Captains" und "Expeditions" auf der rechten Seite weiterverfolgt:
[absatz]
"Fleet Captains" erzählt uns etwas von 24 sehr detailierten Raumschiffen für 2-4 Spieler, jedoch ist aus den Informationen nicht wirklich erkennbar, um was es dabei geht. Lediglich Mike Elliots als Designer - bekannt durch Duel Masters - führt uns fürs Erste in eine Richtung von CCG.
[absatz]
Von "Expeditions" ist da schon mehr rauszukitzeln: ein "coming soon" - 15.06.2011, eine Box mit dem Hinweis auf ein Kooperativ-Spiel-System, eine Abbildung eines Raumschiffes (Klingonische Bird of Prey würd ich sagen) auf einer Klix-Base(!) mit einem Texthinweis auf ein "HeroClix"-basiertes Miniaturen-System, als Designer ein den Brettspielern guter Bekannter - der Deutsche Rainer Knizia (Carcassone, King Arthur, Keltis, ...) - , und der Wink auf einen hohen Wiederspielwert mittels eines verzweigenden Missionssystems.
[absatz]
Hmmm ... Bin ich ein Trekkie? Na, sicher net, aber aufgewachsen in den 70ern mit Kirk & Co sehr wohl, und SciFi - da gab's mal ne Zeit, da war das so wie jetzt mit der Fantasy. Und strategische Spiele, inzwischen ja auch mit der alten Partie viele Boardgames nach dem Aus von MK - dagegen spricht sicher nichts. Mal sehen.
[absatz]
Was mir aber nun durch den Kopf schießt, wenn ich die Ankündigungen und Positionierung eben dieser Spiele ansehe, die WizKids/NECA jetzt entwickelt, sind folgende Überlegungen:
[absatz]
- Die machen was aus dem Klix-Bereich, was (mir) wichtig und gut ist, denn ich bin von der genialen Idee der Scheibe noch immer begeistert.
[absatz]
- Sie bringen in diese Welt der noch immer ausgegrenzt wirkenden TableTop/WarGaming-Community Profis aus dem Boardgamebereich: Rainer Knizia, Vlaada Chvatil für MK.
[absatz]
- Das ist auch für den amerikanischen Markt eine recht eigentümliche Geschichte: einerseits sind die "German Games" unter den BoardGame Freaks in US sehr bekannt, und auch geschätzt, andererseits zeigen Bemerkungen in TT/CMG-angehauchten Foren aber auch ein Bild von den "German Games", wo sie eher belächelt werden.
[absatz]
- Versucht sich WizKids mit seinem neuen Owner NECA eher von der TT/CMG-Szene wegzupositionieren? Von einem auch nach Jahrzehnten noch immer "im Abseits" befindlichen, immer noch belächelten Markt, hin zum Massenmarkt mit wesentlich höheren Umsatzpotentialen? Aber auch zu einem wesentlich größerem Mitbewerb?
[absatz]
- Vieles spricht hier dafür, die Verpflichtungen von "German Games"-Designern, der verstärkte Einsatz von Box-Formaten (MK, LotR, StarTrek - auch bereits seit längerem in HeroClix zu sehen), ...
[absatz]
- Vielleicht auch die Erkenntnis von NECA, dass in den angestammten Zielgruppen von CMGs der Ruf von WizKids massiv geschädigt ist?
[absatz]
Wir werden abwarten müssen, für mich bleibt letztendlich die Liebe zu der Einfachheit gepaart mit strategischer Spieltiefe des Klix-Systems und die Begeisterung für strategische Spiele an sich, und das kann ich mir auch im SciFi-Bereich gut vorstellen. Also aus den Tiefen meiner Windungen wieder hervorgeholt - und sitzt noch immer *g:
[absatz][absatz]
Der Weltraum ... unendliche Weiten ... wir schreiben das Jahr 2011 ... dies sind die Abenteuer ...
[absatz]